Beiträge

Das Samurai-Camp 2023

3 Tage Intensivtraining im Dreisamtal bei Freiburg in vielen Budo-Künsten.

Budoka vom In- und Ausland trafen sich zum alljährlichen Samurai Camp, das wieder in den Sport-Hallen des Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte in Stegen, stattfand.

Ausrichter des Seminars war das ASC Freiburg unter der Leitung von Hans-D.Rauscher, Christine Rauscher und Christian Kehl.

Das Samurai-Camp 2023 weiterlesen

Das Ohtani-Seminar in Billerbeck 2023
ein Meilenstein für das Iaido in Deutschland


Auch beim Tosa Eishin Ryu Seminar 2023 in Billerbeck konnte Ohtani Sensei mit seinen blitzschnellen und realistischen, wirkungsvollen Iaido Techniken die Teilnehmer faszinieren.

In verschiedenen Gruppen setzten die Iaidoka die präzisen und ausführlichen Erklärungen der Techniken und Darbietungen von Ohtani Sensei um.

Mit großer Freundlichkeit und unendlicher Geduld hat der Tosa Eishin Ryu Großmeister jederzeit die vielen Fragen beantwortet.

Die Übersetzung vom Japanischen übernahm Christine Rauscher, die mit H.D.Rauscher zahlreiche Iaido Seminar besonders auch bei Ohtani Sensei in Japan besucht hat.

Das Training mit Bokken war sehr hart. Es entwickelte sich aus der Kampf-Realität der Samurai Zeit.

Diese Kumitachi Partnerkampf Übungen wurden von allen Iaidoka mit großer Konzentration und Engagement ausgeführt.

Die Teilnehmer konnten viel Neues lernen und bedankten sich mit großem Beifall.

 

Bericht Iaido und Kobudo-Lehrgang 2023 in Cottbus


Vorbereitung für das Tosa-Eishin Ryu Seminar im Juni
mit Iaido Großmeister OHTANI aus Tokyo

Iaido und Kobudo-Lehrgang 2023 in Cottbus

Der PSV Cottbus – Kampfkünste Tokugawa organisierte dieses traditionsreiche Event.

Unter der Leitung der Budo-Großmeister Hans-D.Rauscher, Christine Rauscher, Dr. Joachim Lüdtke, Tobias Rönicke, Dr. Sven Hildebrandt und Olaf Lotze-Leoni
nahmen viele hochgraduierte Freunde dieser erstklassigen Fortbildung teil.

Die Gesamtleitung hatte die Vorsitzende der „Kampfkünste-Tokugawa“ Katja Gransalke unterstützt von Dr. Michael Bock, William Maja, Marcus Schulze, Birgit Bock, Toni Schneidereit.

Bericht Iaido und Kobudo-Lehrgang 2023 in Cottbus weiterlesen