FUYU TOKUGAWA TAIKAI 2018

Internationales Kampfkunst-Großseminar im Dreisamtal

Das Großseminar in Stegen vom 30.11. bis 2.12.2018, organisiert vom Budo-Club Samurai Dreisamtal mit Dojoleiter Adrian Kempf, war ein großer Erfolg. DAKO/IMAF Chairman Europa H. D. Rauscher Hanshi, lehrte Samurai-Geist und -Technik.


Der Budo-Club Samurai Dreisamtal unterstützt vom Asien-Sport Center Freiburg,
mit den Delegationsleitern Christian Kehl und Yvonne Kehl, waren Gastgeber eines großen Budosportereignises in der Halle des BBZ in Stegen. Es kamen über 100 Teilnehmer aus allen Bundesländer und aus dem Ausland. Viele Meister und Großmeister lehrten die Samurai-Tugenden, die perfekte Technik und die Harmonie von Körper und Geist.

Kampfkunst-Lehrer und Clubleiter, viele auch aus Freiburg und Umgebung, lernten Theorie und Praxis zur Fortbildung und zur Erlangung der Instructorlizenz 2019. Es wurden Stile wie Shotokan Karate-Do, Jiu-Jitsu, Kobudo-Bojutsu, Kobudo-Tonfajutsu, Kobudo-Saijutsu, Capoeira, Tai-Chi, Arnis-Stickfight, Arnis Eskrima, Iaido-Schwertkunst, Wu Shu Kung Fu, Tiger-Stil, Shaolin Kempo und Ninjutsu traininert.

Ein so umfassendes Ausbildungsprogramm wird in Deutschland sehr selten angeboten. Shihan H. D. Rauscher 8. Dan Karate-Do Shotokan Hanshi, der erste Europäer, der von der IMAF-Japan den Hanshi-Titel erhielt, konnte mit der Unterstützung von Adrian Kempf vom Samurai Dreisamtal, viele hochrangige Gasttrainer als Referenten einladen.

Viele Referenten wurden in Japan ausgebildet und geprüft und besitzen sogar die japanische Lehrlizenz der IMAF-Kokusai-Budoin. Es gibt nur wenige japanische Lehrlizenzen in Deutschland. Christine Rauscher, die mit dem 7. Dan höchst graduierte Schwertmeisterin der IMAF-Kokusai-Budoin in Deutschland, hatte das gesamte Seminarmanagement übernommen.

Die IMAF-Kokusai-Budoin ist eine Non-Profit-Organisation und der älteste japanische Budo-Welt-Dachverband mit Sitz in Tokyo. Der Präsident der IMAF Kokusai-Budoin, Fürst Yasuhisa Tokugawa ist das Familienoberhaupt der Tokugawa-Dynastie, die als die legendären Shogune Japan fast 300 Jahre regierten. Sein Urgroßvater war der letzte regierende Shogun Yoshinobu Tokugawa, das historische Vorbild des bekannten Buchs und des Films mit Tom Cruise, “Der letzte Samurai”. Der erste Präsident der IMAF-Kokusai-Budoin war Prinz Kaya. Der zweite langjährige Präsident war kein geringerer als der erste japanische Premierminister nach dem Krieg, Prinz Higashikuni, der Onkel des verstorbenen Kaisers Hirohito.

Mit vielen erfolgreichen Meister/DAN-Prüfungen im Shotokan Karate-Do, Jiu-Jitsu, Arnis Escrima, Bo-Jutsu und Ausgabe besonderer Lehrgangs- und Lizenz-Urkunden, wurde das Seminar feierlich abgeschlossen. Teilnehmer und Referenten waren von der freundschaftlichen und zugleich intensiven Arbeits- und Studien-Atmosphäre begeistert und verabschiedeten sich mit großem Beifall.
Freiburger und Stegener Budoka organisierten eine hervorragende und viel gelobte Cafeteria.

In allen gelehrten Disziplinen ist eine tiefe geschichtliche Verbindung zu den großen Meistern japanischer Kampfkünste. Im Einzelnen hat somit jeder Budoka eine direkte Lehrlinie zu der Samurai Tradition der Tokugawa Shogune und der damit verbundenen Geschichte und Kultur Japans.

Für den Trainer des Samurai Dreisamtal gab es noch eine ausserordentliche Ehrung. Die Überreichung seiner 7. Antas (DAN) Urkunde im philippinischen Stockkampf Combat Arnis Escrima. Adrian Kempf, Christian Kehl, Johannes Meyer und Tobias Rönicke hatten nach jahrzehntelangem Training die schwierige Prüfung zum 7.Antas (Dan) bestanden.

Bericht:
Adrian Kempf