IMAF-Iaido-Schwertkunst Spezial-Seminar für Trainer, Meister und besonders qualifizierte Kyugrade.

Jahresabschluss-Taikai
Mit Meijin Keiji Tose Cup

Iaido-Dojo aus ganz Deutschland, die zum Teil eine Fahrtstrecke von 1800 km mit Hin-und Rückweg hatten, entsandten eine Delegation ins Dreisamtal, wo zwei Tage lang in der großen modernen Halle des BBZ eine intensive Iaido-Fortbildung stattfand.

Das Referententeam bestand aus fünf hochrangigen Iaido Dan Trägern:

Hans-D. Rauscher, 7.Dan Iaido Kyoshi
Christine Rauscher, 7.Dan Iaido Kyoshi
Detlef Matschenz, 6. Dan Iaido Renshi
Dr.Sven Hildebrandt, 5.Dan Iaido Renshi
Dr.Michael Bock, 4.Dan Iaido

Alle sind Inhaber der japanischen Iaido Instructor-Lizenz für 2019 und 2020.

Vor Seminarbeginn entstand unter der Leitung von Detlef Matschenz aus der neuen Sporthalle ein nahezu authentisches japanisches Budo-Dojo, das mit seinen vielfältigen Bildern über Geschichte, Kultur und über japanische Budo-Großmeister den Rahmen für ein echtes traditionelles Budoprogramm bot.

Bild: KYOSHI Christine Rauscher und RENSHI Detlef Matschenz beim Beurteilen von Techniken

Mit großer Motivation und fundiertem Fachwissen lehrte das Referententeam ein ebenso stark motiviertes und konzentriertes Teilnehmerfeld in 3,4 oder auch 5 verschiedenen Leistungs-Gruppen, so dass jeder Kyu- und Danträger adäquat zu seinem Ausbildungsniveau das individuell Bestmögliche erlernen und vertiefen konnte. Alle Referenten haben eine z.T. jahrzehntelange authentische und intensive Ausbildung in Japan erhalten.

Die freundschaftliche und „japanische“ Atmosphäre in der, mit Liebe zum Detail, schön geschmückten Halle trug mit dazu bei, dass alle Teilnehmer auch im Contest zu Ehren des legendären Keiji Tose, 10.Dan Meijin, hervorragende Vorführungen zeigten.

 

Abbildung ToseMeijin Keiji Tose 10.Dan  hatte viele Jahrzehnte mit seiner unglaublichen großen persönlichen Ausstrahlung und seinem tiefverwurzelten Iaido Fachwissen den Aufbau des IMAF-Iaido in Deutschland entscheidend geprägt, unterstützt und gefördert.

Abbildung YamaguchiDen Grundstein für das IMAF Iaido hatte der legendäre Meijin Katsuo Yamaguchi 10.Dan gelegt. Er unterrichtete vor 30 Jahren bei seinem ersten Seminar in Deutschland auf Einladung von Hans-D. Rauscher und Christine Rauscher 1990 in Stegen bei Freiburg. Beide hatten Meijin Katsuo Yamaguchi schon 1987 getroffen und von ihm gelernt.

Ein gemeinsames Abendessen der Trainer und Teilnehmer in einem gemütlichen Lokal in Oberbirken mit vielen Fachgesprächen beschloss den Abend des ersten Trainingstages.

Am Sonntag wurde das Iaido Programm fortgesetzt, erweitert auch durch die traditionellen Kumitachi Kampf-Übungen mit Bokken. Diese ließen ahnen, welche unerhörte Schnelligkeit, Präzision und Kampfkraft die IMAF Iaidoka besitzen.

Erfolgreich abgelegte Prüfungen beendeten den Trainingstag.

Die Begeisterung der Teilnehmer war so groß, das sich erneut eine weitere Gruppe der Iaidoka der Trainings-und Studienreise im Olympia Jahr 2020 nach Japan anschließen wollen, die von Hans-D.Rauscher und Christine Rauscher mit der Unterstützung des japanischen IMAF Welthauptquartiers Tokyo organisiert wird.
Beide haben das IMAF-Iaido in Deutschland vor mehreren Jahrzehnten begründet und maßgeblich mit aufgebaut.


Wichtige Iaido Termine:

14./15.3.2020
Iaido und Kobudo Seminar Cottbus

18.4.-1.5.2020
Trainings und Studienreise nach Japan.

22.-24.5.2020
Tosa Eishin-Ryu in Billerbeck. Die Leitung hat der legendäre Iaido Großmeister Hiromichi Ohtani 8.Dan

12./13. Dez. 2020
Iaido Abschlussseminar in Stegen/Freiburg mit den Deutschen IMAF Iaido-Meisterschaften.

 

 

Keiji Tose Cup 2019

Die Erst- und Zweitplazierten jeder Kategorie


Unterstufe
1.Platz Nicole Brinkmann
2.Platz Ann Christin Schneiders

Mittelstufe
1.Platz Birgit Kogel
2.Platz Mario Woelki

Oberstufe
1.Platz Lucas Richtermeier
2.Platz Robert Sniegon

1.Dan
1.Platz Christian Titze
2.Platz Katja Gransalke

2.+3.Dan
1.Platz Bernhard Lechner
2.Platz Hubert Schäfer

4.+5.Dan
1.Platz Dr.Sven Hildebrandt
2.Platz Dr.Michael Bock