Japanische Grußbotschaften – TOKUGAWA, NOBETSU, HIGUCHI, YAGI

Grußbotschaft des Präsidenten YASUHISA TOKUGAWA der IMAF KOKUSAI BUDOIN zum Europa-/Welt-Seminar 2017 anläßlich des 65-jährigen Jubiläums der IMAF:

YASUHISA TOKUGAWA
YASUHISA TOKUGAWA

„Das IMAF Budo Seminar und die europäische Branch-Direktor-Konferenz finden dieses Mal wieder in Deutschland statt. Darüber bin ich sehr erfreut.
Wir feiern dieses Jahr das 65-jährige Jubiläum seit Gründung der IMAF. Für die IMAF Germany ist es die Feier zum 30-jährigen Jubiläum.
Die leitende Delegation aus Japan besteht aus Higuchi Sensei für Karate Do und Kumazawa Sensei für Iaido, hochqualifizierte Instruktoren, so dass alle Seminar-Teilnehmer bei entsprechendem Einsatz ihr Leistungsniveau steigern können.
Es ist mir wichtig, dass alle Budoka weniger im Sinne des sportlichen Wettkampfs trainieren als vielmehr echtes japanisches Budo studieren.
Es ist ein Wunsch von mir die Gelegenheit zu bekommen, eines Tages die Seminar-Teilnehmer in Japan oder Europa zu treffen. Auf diesen Tag freue ich mich bereits.

KOKUSAI BUDOIN KOKUSAI BUDO RENMEI
Präsident YASUHISA TOKUGAWA“

Anmerkung: IMAF Präsident YASUHISA TOKUGAWA ist der Urenkel des letzten Shogun, der Japan regierte, YOSHINOBU TOKUGAWA, und wäre der 18. Shogun Japans. Die TOKUGAWA-Shogune waren zugleich auch immer die höchstrangigen Samurai.

Grußbotschaft zum IMAF Europa-/Welt-Seminar 2017 in Plauen von IMAF Chief Director TADANORI NOBETSU 9.Dan Hanshi:

TADANORI NOBETSU
TADANORI NOBETSU

„Als Delegierter aus Japan werden beim Europaseminar die folgenden IMAF-Großmeister unterrichten:
Higuchi Sensei 9.Dan Hanshi Karate Do
Kumazawa Sensei 8.Dan Kyoshi Iaido

Das in Deutschland stattfindende Europa-/Welt-Seminar wird in enger Zusammenarbeit mit deutschen und europäischen Budo-Instruktoren veranstaltet.
Ich danke mit großem Respekt auch Hans-Dieter Rauscher für seinen immensen Einsatz für das Seminar.
Ich hoffe, dass dieses Seminar allen Budoka große Fortschritte und Leistungssteigerungen bringt. Zum Ziel des Budo gehört es, sich in der Technik, im Denken und im Charakter weiter zu entwickeln.
Ich hoffe, dass alle Seminar-Teilnehmer Budokünste in diesem Sinn verstehen, dass sie von der Mitgliedschaft in der IMAF Nutzen ziehen oder sich der IMAF anschließen möchten und dass das Seminar ein großer Erfolg wird.“

Anmerkung: Die IMAF ist der älteste japanische Budo-Weltdachverband. Ihr Präsident Yasuhisa Tokugawa wäre heute der 18. Shogun Japans; dadurch besteht eine enge Verbindung der IMAF mit dem Geist und der Technik der Samurai der Edozeit, in der die Tokugawa-Shogune Japan fast 300 Jahre lang in Frieden regierten.

 

 Grußbotschaft von IMAF Vice – Chiefdirector IKUO HIGUCHI 9. Dan Hanshi zum IMAF Europa-/Welt-Seminar zum 65- jährigen Jubiläum der IMAF:

IKUO HIGUCHI
IKUO HIGUCHI

 

„Das diesjährige IMAF Seminar findet in Deutschland im sächsischen Plauen statt und wird dank der gemeinsamen Arbeit vieler Budoka eine großartige Veranstaltung werden, auf die ich mich sehr freue.
Dieses Jahr feiern wir das 65-jährige Jubiläum der IMAF.
Während wir auf das 100-jährige Jubiläum zugehen, soll die KOKUSAI BUDO RENMEI weiterhin eine feste Institution, geschichts-und traditionsreich, in der Welt sein. Der Kerngedanke von Budo beinhaltet das Erlernen von Techniken, die Entwicklung der Persönlichkeit und die Verbreitung von Frieden und Sicherheit. Dazu gehören auch die Fähigkeit zur Kommunikation ( enthalten im „do“) und die Förderung der Kamfkunsttechniken ( enthalten im „jutsu“).
Als japanischer Leiter des Seminars würde ich mich freuen, wenn diese Veranstaltung großen Anklang fände.

Budo, und ich spreche nun hauptsächlich von Karate Do, hat sich ausgehend vom Herkunftsland Japan in den letzten 25 Jahren in Europa enorm verbreitet und ist inzwischen in der ganzen Welt auf hohem technischen Niveau vertreten.
Darüber freue ich mich sehr.

Der IMAF Direktor vom Veranstaltungsland Deutschland Hans-D. Rauscher hat mit Enthusiasmus, enormenm Einsatz und Budogeist den Budogedanken in der Kampfkunstwelt hervorgehoben und verbreitet. Im Hinblick auf die nächsten Jahrzehnte ist so eine Einstellung und Haltung hoch zu schätzen.
Ich erinnere auch daran, wie wichtig es ist, dass sich die europäischen Länder in Verbindung zueinander gemeinsam in der IMAF entfalten und entwickeln.
Zum Schluss wünsche ich mir von allen Teilnehmern des Europa / Weltseminars viel Energie und Motivation für ein aktionsreiches Training jetzt und in Zukunft.

Oktober, 2017
NPO KOKUSAI BUDOIN stellvertretender Vorsitzender
Karate Do 9.Dan Hanshi Ikuo Higuchi“

Grußbotschaft von Botschafter von Japan Takeshi Yagi zum IMAF Europa-
/Welt-Seminar und zum 65- jährigen Jubiläum der IMAF:

Takeshi Yagi
Takeshi Yagi

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
es ist mir eine große Freude, dass hier in Plauen, im sächsischen Vogtland, ein
„Weltseminar und Kongress“ der International Martial Arts Federation in einem so großen Rahmen stattfindet.
Dieses „Weltseminar mit Kongress“ ist zugleich die Jubiläumsveranstaltung zum 65-jährigen Bestehen der IMAF Kokusai Budoin – Kokusai Budo Renmei sowie zum 30-jährigen Bestehen der IMAF Germany.
Aus diesem Anlass möchte ich allen an der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung Beteiligten für ihr Engagement sowie all denen, die sich für die internationale Verbreitung und Entwicklung von Budo einsetzen, für ihr tagtägliches Wirken meine aufrichtige Hochachtung aussprechen.
Mir wurde berichtet, dass zu diesem Seminar sowie zum Kongress Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur aus Deutschland und Europa, sondern aus der ganzen Welt zusammenkommen werden. Es ist mir eine große Freude, dass sich traditionelle japanische Kampfkünste wie Judo, Karate-Do, Aikido, Iaido, Nihon-Jujutsu und Kobudo heutzutage bei zahlreichen Menschen aus aller Welt großer Beliebtheit erfreuen sowie dass sie zur Bildung freundschaftlicher Beziehungen beitragen.
Budo stärkt Körper und Geist und formt darüber hinaus auch den Charakter. Ich wünsche mir, dass die Verbreitung von Budo auch das Verständnis für die Spiritualität sowie für die Kultur Japans, die den
historischen Hintergrund für diese Künste bilden, weiter vertieft und dass dadurch zudem das gegenseitige Verstehen sowie die Freundschaft weltweit gefördert werden.
Abschließend wünsche ich der IMAF Kokusai Budoin – Kokusai Budo Renmei für ihre künftige Entwicklung sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr weiteres Wirken auf dem Gebiet des Kampfsports alles Gute.

Oktober, 2017
Takeshi Yagi
Botschafter von Japan