H.D. Rauscher Shihan

IMAF-Chiefdirector Germany HANS-D. RAUSCHER; 8. Dan Shotokan Hanshi

hat mehrere Jahrzehnte Karate-Do, Shotokan, aber auch Shito-Ryu, Wado-Ryu und Goju-Ryu, Kobudo (Waffenkunst), Iaido (Schwertkunst), Philippinisches Arnis, Escrima-Selbstverteidigung u.a. praktiziert und erforscht. Er hat in diesen und anderen Kampfkünsten jahrzehntelange Lehrpraxis mit über 800 Seminaren in über 25 Ländern, darunter auch die USA und Japan. Er ist der einzige noch international aktive Mitbegründer des Karate-Do und Shotokan in Deutschland, der Begründer des Arnis Stockkampfes in Deutschland, der Tosa-Eishin-Ryu Samurai Schwertkunst, und Mitbegründer des Kobudo in Deutschland und hat als einziger Kampfkunstgroßmeister außerhalb Japans, vom Budo-Welthauptquartier Tokyo die hohe Auszeichnung Budo-Koseki-Sho und den Budo-Koro-Sho-Award erhalten. H. D. Rauscher besitzt die höchsten japanischen Lehr- und Prüferlizenzen des Budo-Welthauptquartier Tokyo für Europa im Karate-Do und Kobudo und organisiert gemeinsam mit Christine Rauscher seit 30 Jahre Trainings- und Studienreisen nach Japan für alle Budotrainer Europas.

H. D. Rauscher ist Präsident der IMAF – KOKUSAI-BUDOIN / KOKUSAI-BUDO-RENMEI Europa und deutscher Repräsentant der Kommission der Europäischen Technischen Direktoren der IMAF. Er unterrichtete Spezialkräfte der SEK, MEK, GSG 9 in Karate, Nahkampf, Selbstverteidigung und Arnis.
Als Gründungsmitglied des ersten deutschen Karate-Fachverbandes, dem Deutschen Karate Bund e.V. (DKB) besitzt er den Mitgliedsausweis Nr. 5 und die Lizenz Nr. 7 in Deutschland. Er war der erste Lehrbeauftragte für das Fach Karate an einer europäischen Universität (siehe auch H. Velte, Karate Lexikon). H.-D. Rauscher ist gemeinsam mit den damaligen Shotokan Karate-Do Welt-Cheftrainern Masatoshi Nakayama und Hirokazu Kanazawa, sowie dem DKB-Präsidenten Rainer Hoffmann im Jahre 1968 Begründer des 1. Europäischen Shotokan Karate-Do Verbandes (AEKF – All European Karate-Do Federation) gewesen. Er war langjähriger Kapitän der ersten deutschen Karate Nationalmannschaft.

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz für Völkerfreundschaft, Sport- und Kulturaustausch zwischen Deutschland und Japan wurde er als erster Deutscher Karate-Meister vom Knightly Order of St. George in den Ritterstand
erhoben.