Budo-Hessen-Seminar 2020

Das 6.Budo-Hessen-Seminar fand im bewährter Weise im Budo Institut unter der Leitung von Luis Inostroza im Flörsheim statt.

Interessierte Budoka aus 6 Budesländern waren angereist.

Die Räume im Vida Vital Zentrum, wo Dojoleiter Luis Inostroza auch seine große Physiotherapie Praxis hat, eigenen sich hervorragend für ein besonderes Budoseminar.

So konnte auch in mehreren Gruppen in 5 verschiedenen Räumen mit schönen Kampfkunst-Motiven trainiert werden.


Die Hauptreferenten des Seminars waren

Hans-D.Rauscher


Luis Inostroza


Claus Westphal
(unterstützt von Familie Lange)


Christian Kehl

Sie lehrten Karate Do, Combat Arnis, Qi Gong, Tai Chi Chuan und Spezial Selbstverteidigung.

Jeder konnte sich in seiner Basis-Kampfkunst weiterbilden und auch ein Ergänzungsprogramm in einer bisher unbekannten Kampfkunst absolvieren.

Das Training wurde mit einer gemeinsamen Qi Gong Einheit begonnen. So wurde Körper und Geist auf die darauf folgenden Lehrstunden durch Entspannungsübungen, geleitet von Claus Westphal, bestens vorbereitet.

Unterbrochen durch Pausen in der gemütlichen Cafeteria, trainierten alle Teilnehmer den ganzen Tag mit großer Motivation und Begeisterung.


Manche Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und so gab es nicht wenige die mit dem Mitbegründer des Karatesports in Deutschland Hans-D.Rauscher 6 Stunden Karate-Do übten, mit schwierigen und seltenen Kata und Bunkai, zahlreiche fortgeschrittenen Partner und Kampf-Übungen, effektiver Karate-Selbstverteidigung und intensiven Stil-Training.

Andere übten 6 Stunden Combat-Arnis mit leichten und schwierigen Techniken von der Unterstufe und Arnis-Selbstverteidigung bis zum 5.Antas mit großer Begeisterung bei Christian Kehl.

Besonders großes Interesse fand auch ein ausführliches
und intensives Qi Gung und Tai Chi Chuan Programm geleitet von Claus Westphal und Familie Lange.

Dojoleiter Luis Inostroza und seine Frau waren
großartige Gastgeber und Manager des Seminars.

Sehr gute Leistungen brachten die Prüfungen von Reinhard Schön zum 4.Kyu Kobudo und im Combat-Arnis Anna Bühler zur 5.Klase
und Christoph Eger 5.Klase.

Nach Ausgabe der besonderen Lehrgangsurkunden wurde der anstrengende aber lehrreiche Trainingstag mit einem gemütlichen Treffen der Trainer und Teilnehmer in einer Top-Pizzeria beendet.