Bundeszentrallehrgang Bamberg

Über 40 Kampfsportler trafen sich am 16. und 17. März zum jährlichen Bundeszentrallehrgang der DAKO/IMAF auf dem Sportgelände der TSG 05 Bamberg, um sich auf dem Gebiet der fernostasiatischen Heil- und Kampfkünste weiterzubilden.

 

Das Alter der Teilnehmer, die aus ganz Deutschland und dem Ausland nach Bamberg angereist waren, reichte von 12 bis 75 Jahren. Unter der Anleitung international renommierter Kampfsportlehrer übten sie sich zwei Tage lang in unterschiedlichen Kampfsportdisziplinen. In parallel stattfindenden Übungseinheiten wurde Karate, Arnis, Tai Chi Schwert und Qi Gong praktiziert. Darüber hinaus fand am auch vormittags ein spezielles Karate-Training für Kinder statt.

Am Abend wurden dann Gürtelprüfungen in der Disziplin Karate abgenommen. Unter den strengen Augen von Luis Inostroza (8. Dan Shorei-Ruy Karate Do), Christian Kehl (5. Dan Karate Do) und Claus Westphal (4. Dan Karate Do) errangen Chiara Eckert den blauen Gürtel sowie Patrizia Salzbrenner und Yvonne Mannagottera den 1. Dan im Karate Do.
Danach traf man sich zum Tagesausklang noch zum gemütlichen Beisammensein und zum gegenseitigen Austausch zwischen Meistern und Schülern in einem Bamberger Restaurant. 

Claus Westphal, einer der Organisatoren des Lehrgangs, bezeichnete diesen als „bemerkenswerten Erfolg und Beleg für das ausgeprägte Interesse an den fernostasiatischen Kampfkünsten“.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert und so dürfte der für das kommende Jahr geplante Lehrgang alsbald ausgebucht sein.