Bericht Deutsche Budomeisterschaften der DAKO und IMAFGermany 2022

Der Dojoleiter und 1.Vorsitzende des Zanshin-Dojo-Vetschau e.V. in Brandenburg, Peter Kaun war mit seinem Team der Ausrichter dieses spannenden Events.

Die Gesamtleitung des Turniers hatten Hans-D.Rauscher, der Chiefdirector der Kokusai-Budoin-IMAF-Germany und Christine Rauscher.

Zu Beginn des Turniers begrüßten Gastgeber Peter Kaun, Hans-D.Rauscher, der Vertreter des Sportbundes Holger Mudrick und der Vetschauer Bürgermeister Bengt Kanzler die Wettkämpfer und Zuschauer.

Die Turnierdisziplinen waren Jiu-Jitsu 10 Technik-System, Judo Kata, Bo-Jutsu Kata, Karate Kata Einzel und Synchron, Combat-Arnis Anyõ Einzel und Synchron, Combat-Arnis Partner-Kampf-Anyõ, Iaido Einzel, Bodenkampf, Judo Standkampf, Karate Kihon Ippon Kumite, Karate Jiyu Ippon Kumite, Combat-Arnis Kampf, Kickboxen.

In den Kata Wettkämpfen gab es 34 Pools, in den Zweikampfdisziplinen 30 Pools.

Die Zuschauer und natürlich auch die Teilnehmer freuten sich über die fairen spannenden Kämpfe und die hochklassigen Kata und Anyõ.

Die Kampfrichter waren mit klaren Entscheidungen und mit höchster Konzentration auf 3 Kampfflächen im Einsatz.

Die Kampfrichter: Hans-D.Rauscher, Christine Rauscher, Peter Kaun, Marcus Schubert, Rene Menger, Christina Herold, Steffi Baum, Josefine Fischer, Steven Kaun, Julian Hinze, Vincent Gork, Marcell Städter, Justin Scheidler, Jörg Winkelmann, Michelle Herold, Daniel Schneider, Sandy Schubert, Toni Schneidereit, Nico Ermler.

Das Zanshin-Dojo-Vetschau hat im Namen das Wort Zanshin.
Zanshin ist ein besonderer und wichtiger Begriff in den Kampfkünsten.

Er bedeutet etwa, daß im Kampf der Geist in einen Zustand ist, wo er durch nichts beeinflusst wird.

Man soll lernen sich durch nichts ablenken oder beeinflussen zu lassen.

Man ist dann entspannt, besitzt innere Ruhe und Gelassenheit.

Nur so kann man gegen den Angriff eines Gegners bestehen.

Bildergalerie 1

Die Fotos wurden von den Dojos Vetschau, Zwickau und Freiburg zur Verfügung gestellt.